Additive Fertigung – von der Entwicklung bis zur Anwendung

In dieser Woche fand die erste Auflage des Workshops "Additive Fertigung | Industrie & Entwicklung" am ifw Jena statt. Am 6. Februar trafen sich Anwender, Wissenschaftlerinnen und Experten aus dem Bereich Additive Fertigung am ifw Jena.

Zum ersten Mal lud das Institut zu einem Workshop ein, bei dem aktuelle Entwicklungen und neue Ideen zu additiven Fertigungsverfahren mit metallischen und keramischen Werkstoffen diskutiert werden konnten. In Fachvorträgen wurden Forschungsergebnisse am ifw Jena zu Materialextrusionsverfahren, pulverbettbasierten Prozessen und zum Diffusionsschweißen vorgestellt. Bei Laborführungen und anschließenden Gesprächsrunden konnten die Teilnehmenden die Arbeit des Instituts näher kennenlernen und gemeinsam neue Vorhaben und Projekte besprechen.

Mit dem Workshop möchte das ifw Jena eine regelmäßige Plattform schaffen, auf der sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie zu additiven Verfahren austauschen, die Einführung neuer Prozesse in ihre Produktionsketten planen und Optimierungsmöglichkeiten für ihre bestehenden Anwendungen diskutieren können.