Assistenten des Weihnachtsmanns am ifw Jena

Der Terminkalender des Weihnachtsmanns war in diesem Jahr zu voll, sodass er keine Zeit hatte, selbst zur Geschenkeproduktion ans ifw Jena zu kommen. Stattdessen schickte er seine Assistentinnen und Assistenten.

Die Klasse 2b der Friedensschule in Kahla besuchte im Auftrag des Weihnachtsmanns das ifw Jena. In den Laboren des Instituts begutachteten sie den Fortschritt bei der Herstellung von Weihnachtsgeschenken.

Die 24 Kinder lernten verschiedene Verfahren zum Trennen von Materialien kennen: Sie konnten zusehen, wie mit dem CO2-Laser und durch Wasserstrahlschneiden Holz, Metall, Glas oder Stein präzise geschnitten werden kann. An den Anlagen zur Durchstrahlungsprüfung konnten die Kinder anschließend Ü-Eier röntgen, um die richtigen für ihre Weihnachtsgeschenke herauszusuchen.

Einen Einblick vom Besuch der Weihnachtsmann-Assistentinnen und -Assistenten gibt es im Video: