Erfolgreiche AZAV-Zertifizierung der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena

Seit 1991 betreibt das ifw Jena neben seiner Forschungsarbeit auch die Schweißtechnische Kursstätte, in der Fachkräfte in verschiedenen Schweißverfahren aus- und weitergebildet werden. Die Qualität der Kursstätte ist nach AZAV und CERTQUA zertifiziert und muss regelmäßig Neuzertifizierungen vornehmen, um die hohen Qualitätsanforderungen, die an die Schweißerausbildung gestellt werden, nachzuweisen.

In den Seminaren und Lehrgängen an der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena werden grundlegende und vertiefende Kenntnisse zu unterschiedlichen Schweißverfahren vermittelt. Die zertifizierten Schweißlehrer der Kursstätte sichern ein hohes Niveau der Bildungsmaßnahmen, die auf den Ausbildungsrichtlinien des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. basieren.
Die Qualität der Lehrgänge ist durch die CERTQUA, Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH, zertifiziert. Das Zertifikat ist Nachweis dafür, dass alle Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) erfüllt werden. In den letzten Wochen erfolgte eine erneute Überprüfung der Kursstätte, nach der das Zertifikat durch die CERTQUA erneut ausgestellt werden konnte.