Auf dem besten Weg zum Team 500

Am 19.06. besuchte ein Team des Radiosenders MDR Thüringen das ifw Jena mit einem aufblasbaren Fußballtor und einem Fußball im Gepäck. Das ifw Jena stellte ein Team im Spiel "Team 500".

Bei der Durchstrahlungsprüfung konnte Maik Anders, Mitarbeiter im Werkstoffprüflabor des ifw Jena, keine Fehler feststellen. Und auch Michael Neuhäuser hatte bei der Druckprobe keine Einwände: Der Spielball platzte erst bei einem Druck von 5 Kilonewton, was einer Belastung von 500 Kilogramm entspricht. Damit liegen die vom Radio MDR Thüringen bereitgestellten Bälle innerhalb der Norm. Sie können bei dem folgenden Wettbewerb ohne Bedenken verwendet werden:

Elf Kolleginnen und Kollegen erhielten im Anschluss an die Ball-Prüfungen je einen Schuss auf ein Fußballtor. Die Geschwindigkeiten aller Schüsse wurden gemessen und mussten in der Summe möglichst nahe an 500 km/h heranreichen. Das Team, dessen Ballgeschwindigkeiten am nächsten bei 500 km/h liegen, gewinnt den Wettbewerb.

Das Team am ifw Jena erreichte insgesamt 499km/h und platziert sich damit auf einem Platz mit guter Aussicht auf den Sieg. Den entscheidenden letzten Schuss gab Auszubildender Milan Dreyer ab.

Mehr Informationen zum Spiel