OLIB


Förderkennzeichen: KF2252508DB2
Projektlaufzeit: 01.10.2012 bis 30.06.2015

Beleuchtungskomponenten für die industrielle Bildverarbeitung auf der Basis von OLEDs für eine Integration in existierende Automatisierungstechnik

Die industrielle Bildverarbeitung ist ein wesentlicher Bestandteil der Automatisierungstechnik. Im Rahmen des Projektes sollte die Eignung von organischen Leuchtdioden (OLED) für professionelle Lichtsysteme in der industriellen Bildverarbeitung untersucht und geeignete erste Prototypen für drei Beleuchtungstypen – Backlight, Koaxialbeleuchtung und Tunnelbeleuchtung – entwickelt werden. Dabei sollten auch geeignete Aufbau- und Verbindungstechnologien recherchiert und getestet werden, die die spätere Integration in verschiedene Anwendungsbereiche ermöglichen. Insbesondere sollten hier die geringe Aufbauhöhe, die Temperaturempfindlichkeit und die mögliche Austauschbarkeit einzelner OLEDs berücksichtigt werden.

Im Rahmen des Projektes wurden verschieden Fügekonzepte qualifiziert. Insbesondere bei der Tunnelbeleuchtung wurden die Möglichkeiten des klebtechnischen Fügens aufgezeigt und Schwachstellen optimiert. Es zeigte sich jedoch, dass hier noch weiterer Optimierungsbedarf besteht bevor die Serienreife erlangt werden kann.

Die Einsatzmöglichkeiten von OLEDs in industriellen Bildverarbeitungssystemen werden als vielfältig eingeschätzt. Insbesondere im Bereich der Backlights wurde im Rahmen des Projektes ein Prototyp entwickelt, der Marktreife erlangt hat. Mit weiterer zukunftsorientierter Entwicklung der anderen beiden Funktionsmuster Koaxiallicht und Tunnelleuchte werden sich auch da mehr und mehr Einsatzmöglichkeiten im Bereich der industriellen Bildverarbeitung eröffnen.