Schweißerausbildung mit Laserstrahlen startet im November

Automatisierte Schweißprozesse werden in vielen industriellen Anwendungen mit Laserstrahlen durchgeführt. Aber auch das handgeführte Laserstrahl-Schweißen wird für Unternehmen immer wichtiger. Im November beginnt am ifw Jena erstmals die Schweißerausbildung für Laserhandschweißen nach DIN EN ISO 9606-1.

Gerade beim Schweißen von dünnen Blechen bietet das Laserschweißen große Vorteile gegenüber Lichtbogenprozessen. Von Hand geführt können Schweißnähte mit dem Laserstrahl präziser und vor allem um ein Vielfaches schneller gezogen werden. Die Anlagentechnik ist handlich und mobil einsetzbar.

Um Schweißerinnen und Schweißer für dieses neue Verfahren zu qualifizieren, bietet das ifw Jena vom 21. bis 23. November 2023 erstmals die dreitägige Schweißerausbildung zum Laserhandschweißen von Chrom-Nickel-Strahl an.

In der Ausbildung werden die Grundlagen der Lasermaterialbearbeitung und Besonderheiten beim Schweißen mit Laserstrahlen vermittelt. Der Kurs gibt eine Einführung in die Anlagentechnik und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, das Verfahren praktisch anzuwenden und das Laserhandschweißen an verschiedenen Nahtformen zu üben. 

Die Ausbildung schließt mit einer praktischen und theoretischen Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1 ab.

Mehr Informationen

Online-Anmeldung