Erfolgreiche Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann am ifw Jena

Für acht Teilnehmer ging im April die Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann zu Ende. Wir gratulieren allen zu ihren bestanden Prüfungen!

Jährlich bietet das ifw Jena berufbegleitend die Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann nach DVS-Richtlinie 1170 an. Von November bis April findet jeweils freitagnachmittags und samstagvormittags Unterricht statt. So kann die umfangreiche Ausbildung parallel zum beruflichen Alltag absolviert werden.

Auch in 2022/23 stellten sich wieder acht Teilnehmer der Herausforderung und ließen sich am Institut zum Internationalen Schweißfachmann ausbilden. In über 300 praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um als Schweißfachmann in ihrem Unternehmen Verantwortung für die Aufsicht und Qualitätssicherung von Schweißarbeiten zu übernehmen.

Der Unterricht wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den jeweiligen Forschungsbereichen des ifw Jena durchgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen können neben dem fachlichen Wissen viele ihrer Erfahrungen weitergeben und die Teilnehmer so optimal unterstützen, sich das nötige Wissen anzueignen.

Im April 2023 fanden schließlich für alle Teilnehmer die Abschlussprüfungen statt. In vier schriftlichen und mehreren mündlichen Prüfungen qualifizierten sie sich als Schweißfachmänner.

Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen und können ab sofort Aufgaben als Schweißaufsichtsperson übernehmen.

Die nächste Ausbildung startet am 3. November 2023

Mehr Informationen zur Ausbildung