Gelungener Girl's Day im Werkstoffprüflabor

Am 28.04.2022 fand in ganz Deutschland der Girl's Day statt. An diesem Aktionstag können Schülerinnen Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen stellen an diesem Tag ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Auch das ifw Jena bot Schülerinnen aus Jena an, die Arbeit einer Werkstoffprüferin zu erleben.

Vier Jenaer Schülerinnen besuchten am Girl's Day das ifw Jena, um sich das Institut und insbesondere das Werkstoffprüflabor anzusehen. Nach einer Führung durch die Labore des ifw Jena erhielten die Schülerinnen additiv gefertigte Proben und die Aufgabe, ihre Proben ausgiebig zu prüfen.

Dabei lernten sie die verschiedenen zerstörungsfreien und zerstörenden Prüfmethoden kennen, aber auch den Ausbildungsberuf zur Werkstoffprüferin. Ihre Proben unterzogen die Schülerinnen einer Zugprüfung und betrachteten die Bruchstellen im Rasterelektronenmikroskop. Ebenso lernten sie die Methoden der Probenvorbereitung kennen und untersuchten das Probeninnere in den digitalen Durchstrahlungsanlagen des Instituts.

Daneben konnten die Schülerinnen auch eigenen Schmuck mitbringen, um diesen mittels EDX-Analyse zu prüfen. Hier konnten die Schülerinnen herausfinden, ob ihr Schmuck wirklich aus Gold oder Silber ist.