Schweißfachmänner am ifw Jena ausgebildet

Auch in 2021/22 fand am ifw Jena erneut die Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann statt. In knapp 300 Unterrichtseinheiten nach DVS-Richtlinie IIW 1170 wurde den Teilnehmern das nötige Wissen vermittelt, um in ihren Betrieben zukünftig Verantwortung als Schweißaufsichtsperson übernehmen zu können.

Für viele Unternehmen ist der Einsatz eines ausgebildeten Schweißfachmanns als Schweißaufsichtsperson unerlässlich, um bestimmte Schweißverfahren anbieten zu können. Für viele Schweißerinnen und Schweißer wiederum ist die Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann ein wichtiger Karriereschritt.

Das ifw Jena bietet die Ausbildung jedes Jahr berufsbegleitend an: Von November bis April findet der Unterricht jeden Freitagnachmittag und Samstagvormittag statt. Im Lehrgang von 2021/22 stellten sich wieder interessierte Teilnehmer der Herausforderung und klemmten sich jede Woche nach ihrer Arbeit noch hinter die Schulbank. „Ich mache die Ausbildung, um mich beruflich weiterzuentwickeln“, sagt Alexander Schnakenberg, der in diesem Jahr den Lehrgang absolviert hat. „In kurzer Zeit wird uns hier viel Wissen vermittelt – zu den unterschiedlichen Schweißverfahren geht es auch um Fragen der Materialtechnik, um rechtliche Fragen, Normen und Arbeitsschutz. Das ist neben Arbeit und Privatleben oft nicht einfach zu bewältigen.“

Um die Teilnahme zu erleichtern, bot das ifw Jena den Lehrgang in diesem Jahr erstmals hybrid an. Fast alle Unterrichtseinheiten konnten vor Ort besucht werden, wurden aber auch online live übertragen. „So konnten wir den Teilnehmern ermöglichen, von überall aus am Lehrgang teilzunehmen“, sagt Andreas Lüderitz, Leiter der Schweißtechnischen Kursstätte am ifw Jena. Für André Trautvetter war das ein Grund, an dem Lehrgang am ifw Jena teilzunehmen: „Ich musste keine langen Anfahrtszeiten in Kauf nehmen und konnte trotzdem an jeder Unterrichtseinheit teilnehmen. Der Stoff wird im Unterricht auch online gut vermittelt und die E-Learning-Plattform hilft zusätzlich, die Inhalte zu vertiefen.“

Auch aufgrund der immer noch präsenten COVID-19-Pandemie war die Entscheidung für eine hybride Durchführung des Lehrgangs richtig, stellt Andreas Lüderitz fest: „Nicht nur für die Teilnehmer war die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen, ein großer Vorteil. Auch unsere Dozentinnen und Dozenten konnten natürlich die Möglichkeit nutzen, ihren Unterricht online durchzuführen. So konnten wir Verschiebungen oder Unterrichtsausfall weitestgehend vermeiden.“ 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen und wünschen viel Erfolgt für die Zukunft!

Die nächste Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann am ifw Jena startet am 4. November 2022. Auch dieser Lehrgang soll wieder im hybriden Format stattfinden. Die Ausbildung führt das ifw Jena in Kooperation mit der SLV Duisburg durch.

Informationen zum nächsten Lehrgang

Online-Anmeldung