1. Platz auf dem Thüringer Werkstofftag

Mit dem Poster "Glas_SLM – Transparente Glasbauteile – PBF-LB mit CO₂-Laser haben Christiane Doering, Thomas Schmidt und Susanne Kasch den ersten Platz bei der Auswahl der Programmkommission auf dem Thüringer Werkstofftag belegt.

Im Projekt Glas_SLM wird am ifw Jena ein Verfahren ermittelt, um Quarz-Glaspulver pulverbettbasiert zu verarbeiten und optisch transparente, kompakte Glasbauteile zu generieren. Im Vorhaben wird dies realisiert, indem der zum pulverbettbasierte Prozessablauf um einen Schritt erweitert wurde. Nach dem Absenken der Bauplattform, dem Rakeln der Pulverschicht und der selektiven Belichtung der Schicht wird zusätzlich die Pulveranhaftung am Rand des Bauteils mit dem Laserstrahl abgetrennt.

Die einzelnen Prozessparameter zum Schmelzen und Trennen werden im Projekt weiter untersucht. Erste Arbeitsergebnisse des vielversprechenden Verfahrens wurden auf dem diesjährigen Thüringer Werkstofftag auf einem Poster vorgestellt.

Der innovative Verfahrensansatz war Grund für die Programmkommission, dem Poster den ersten Platz in der Posterausstellung zu verleihen.

Wir gratulieren Frau Doering, Frau Kasch und Herrn Schmidt zur Verleihung!