Seminarprogramm online

Ab sofort ist das Seminarprogramm des ifw Jena für 2022 online verfügbar.

Mit der Expertise aus den Forschungsbereichen unterstützt das ifw Jena Unternehmen, ihre Produktionsverfahren zu optimieren und zu erweitern. Ebenso wird diese Expertise aber auch genutzt, um Personal in Industrieunternehmen weiterzubilden und aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu vermitteln.

Auch in diesem Jahr finden am ifw Jena ab April wieder unterschiedliche Seminare, Schulungen, Ausbildungen und Trainings statt.

Schweißtechnik

Neben der stetigen Ausbildung von Schweißerinnen und Schweißern wird erneut die berufsbegleitende Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann angeboten. Schweißfachmänner können in ihrem Unternehmen Verantwortung für die Schweißprozesse übernehmen und die Rolle der Schweißaufsichtsperson einnehmen. Seit 2021 findet die Ausbildung hybrid statt, sodass Teilnehmende sowohl vor Ort am Institut als auch online von jedem Ort der Welt an der Ausbildung teilnehmen können.

Daneben werden im Mai Schweißaufsichtspersonen für Betonstahlschweißen ausgebildet, die dann Verantwortung für Schweißprozesse an Betonstahl übernehmen können.

Im Juni findet außerdem an zwei Terminen das inzwischen 28. Jenaer Praxisseminar für Schweißaufsichtspersonen statt. Hier können sich Schweißaufsichtspersonen jedes Jahr über aktuelle Entwicklungen bei Schweißverfahren, aber auch über Änderungen an Regelungen und Normen informieren.

Lasertechnik

Zweimal in 2022 werden außerdem Laserschutzbeauftragte ausgebildet, die für Unternehmen, in denen mit Laserstrahlung gearbeitet wird, Verantwortung für den Arbeitsschutz übernehmen können.

Werkstoffprüfung

In den Seminaren "Visuelle Bewertung von Schweißnähten" und "Werkstofftechnik für Einkäufer und Qualitätsmitarbeiter" werden grundlegende Kenntnisse aus der Werkstoffprüfung vermittelt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Qualitätssicherungsprozesse vorzubereiten.

Additive Fertigung

Aus dem Bereich der Additiven Fertigung konnte neben der Ausbildung zur Fachkraft für Additive Fertigungsverfahren auch ein neues Seminar ins Programm aufgenommen werden: Die Ausbildung zum Operator Powder Bed Fusion – Laser Beam richtet sich nach der Richtlinie EWF-AM-QUAL-003-19 und bereitet Teilnehmende darauf vor, im Unternehmen Verantwortung für pulverbettbasierte additive Fertigungsprozesse zu übernehmen. Die Ausbildung ist modular aufgebaut. Jede Unterrichtseinheit kann individuell belegt werden. Die Qualifizierung zum Operator PBF-LB erfolgt nach der erfolgreichen Teilnahme an allen Seminaren.

Die Anmeldung zu allen Seminaren erfolgt bequem online. Wir freuen uns, Sie zu Ihrer Weiterbildung am ifw Jena begrüßen zu dürfen.

Alle Termine im Überblick