Korrosionsbeständiges Beschichten von Rohren

Im Projekt LafFü – Laserauftragschweißen mit Fülldraht – wird am ifw Jena untersucht, wie Duplexstahl mittels drahtbasiertem Laserauftragschweißen verarbeitet werden kann. Ein Teilbereich der Untersuchungen umfasst die Beschichtung von rotationsymmetrischen Bauteilen, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen.

Im Vorhaben werden Prozess- und Laserparameter angepasst, um eine fehlerfreie Schutzschicht, bei gleichzeitiger hoher Auftragsrate zu erreichen. Während des Prozesses schmelzen der Mantel und die Füllung auf und legieren miteinander. Fülldrähte bieten den Vorteil, dass sie schnell und kostengünstig über die Zusammensetzung der Füllung angepasst werden können. Die erfolgreiche Umsetzung des Verfahrens würde eine kostengünstige Methode zur Verarbeitung von Duplexstahl für Beschichtungen ermöglichen, da der Materialnutzungsgrad im Vergleich zu pulverbasierten Beschichtungsverfahren stark gesteigert werden kann.

Versuche im Projekt beschäftigen sich auch mit einer effizienten Methode zur Beschichtung von Rohren, um deren Korrosionsbeständigkeit durch die Duplexstahlbeschichtung zu erhöhen. Dabei wird ein eingespanntes Rohr gleichmäßig gedreht und mit den im Vorhaben erarbeiteten Parametern der Fülldraht mit dem Laser aufgeschmolzen und aufgetragen.

Das Vorhaben wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Programm INNO-KOM