Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann startet im November

Für Schweißerinnen und Schweißer bietet die Weiterbildung zum Schweißfachmann einen spannenden beruflichen Schritt, um im Unternehmen mehr Verantwortung zu übernehmen und sich selbst neuen Herausforderungen zu stellen.

Der Einsatz eines Schweißfachmanns als praxisorientierte Schweißaufsichtsperson ist für viele Unternehmen, die Schweißverfahren einsetzen, unerlässlich. Schweißfachmänner sind der*die verantwortlichen Mitarbeiter*innen für den gesamten Prozess der Schweißtechnik. In größeren Unternehmen bilden sie die Schnittstelle zwischen Schweißfachingenieur*innen und der praktischen Umsetzung von Schweißarbeiten. Dazu achten sie darauf, dass alle nötigen Zulassungen für die Durchführung von Schweißarbeiten vorliegen und sind erste Instanz bei der Qualitätssicherung im Unternehmen.

Im geregelten Bereich, wie im Stahlbau, im Schienenfahrzeugbau, im Druckgerätebau oder im gewerblichen rohrleitungsbau stellt der Einsatz einer Schweißaufsichtsperson eine personelle Voraussetzung dar.

Am ifw Jena werden regelmäßig Schweißfachmänner ausgebildet. Die nächste Ausbildung beginnt am 5. November 2021 und findet berufsbegleitend jeden Freitagnachmittag und Samstagvormittag statt.

In über 300 praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten wird weiterführendes Wissen zu Schweißverfahren, Normen und Regelungen, Qualitätssicherung oder Arbeitsschutz vermittelt, damit nach der Ausbildung die Verantwortung als Schweißaufsichtsperson im Unternehmen übernommen werden kann.

Anmeldung zum Lehrgang

Informationen zum Lehrgang