Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee zu Gast

Er informierte sich über das Leistungsspektrum und die Anlagentechnik am ifw.

Am 07. Juli 2015 fand am ifw Jena auf Einladung der LEG Thüringen das Nachbereitungstreffen der Delegationsreise nach Südafrika statt. Unter Leitung von Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, besuchte im Mai 2015 eine Unternehmensdelegation aus Thüringen die Regenbogennation. Insgesamt wurde ein positives Fazit gezogen. Die Erwartungen, die es an eine solche Markterkundungsreise geben konnte, sind bei uns allen weit übertroffen worden.

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee nutzte bei seinem Besuch die Gelegenheit und informierte sich über das Leistungsspektrum und die Anlagentechnik am ifw Jena.

Seit der Gründung des Institutes durch Prof. Dr. Günter Köhler ist das Diffusionsschweißen ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt. Im vergangenen Jahr konnte die dritte Diffusionsschweißanlage – gefördert aus Mitteln des Freistaates Thüringen im Rahmen des Aufbaus des „Thüringer Zentrums für Maschinenbau (ThZM)“, Projekt-Nr. 2013 IZ 0082 – in Betrieb genommen werden. Die neuesten Forschungsergebnisse hierzu werden international beachtet. Im International Institute of Welding (IIW) ist Dr.-Ing. Simon Jahn seit diesem Jahr Chairman der Kommission XVII B „Diffusion Bonding“.

Der Thüringer Wirtschaftsminister interessierte sich weiterhin für die Forschungen im Bereich Additive Fertigungsverfahren. Dieses Themenfeld, insbesondere das Laserstrahlschmelzen, wurde beginnend mit der Investition in eine Laserstrahlschmelzanlage, gefördert aus Mitteln des Freistaates Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Projekt-Nr. 2010 WIN 0117, in den letzten Jahren aufgebaut.

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Dr.-Ing. Simon Jahn (v. r.)

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Dr.-Ing. Simon Jahn (v. r.)

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Köhler und Dr.-Ing. Simon Jahn (v. l.)

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Köhler und Dr.-Ing. Simon Jahn (v. l.)

EFRE THZM TMWWDG