Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann startet im Oktober

Für viele Bereiche, in denen komplexe Schweißarbeiten ausgeführt werden, ist der Einsatz eines Schweißfachmanns Voraussetzung. Im Stahlbau, Schienenfahrzeugbau oder im Rohrleitungsbau stellt der Schweißfachmann mit seinen spieziellen Kenntnissen und Erfahrungen die Sicherheit am Arbeitsplatz aber auch die hochwertige Ausführung der Schweißarbeiten sicher.

Der Schweißfachmann ist die Schweißaufsichtsperson, die in Betrieben die Qualität der Endprodukte sicherstellt und für die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt. Er gilt mit seiner speziellen Ausbildung als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und übernimmt die praktische Umsetzung der geplanten Schweißkonstruktionen.

Am ifw Jena werden jedes Jahr Internationale Schweißfachmänner nach DVS-IIW-Richtlinie 1170 ausgebildet. Die Ausbildung findet berufsbegleitend von Oktober 2020 bis April 2021 jeden Freitagnachmittag und Samstagvormittag statt. In knapp 300 Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmenden alle wichtigen Inhalte, um sich als Internationaler Schweißfachmann zu qualifizieren. Die Ausbildung ist international anerkannt.

Am 9. Oktober 2020 startet die nächste Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann am ifw Jena. Anmelden können sich Interessierte online über das Anmeldeformular.

Informationen zum Lehrgang

Lehrgangsflyer

Anmeldeformular