Lange Nacht der Wissenschaften in Jena

Am Freitag, 22. November 2019 fand in Jena die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Von 18:00 bis 24:00 Uhr öffneten Forschungsinstitute, Hochschulen und Unternehmen ihre Türen für interessierte Gäste und stellten ihre Arbeit und ihre Innovationen vor.

Auch das ifw Jena nahm an der Langen Nacht der Wissenschaften teil: An mehreren Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Forschungsbereiche des Instituts kennenlernen. Unter anderem wurde zu jeder vollen Stunde ein Fußball an der Druckprüfmaschine getestet, Ü-Eier in der Durchstrahlungsanlage geröntgt, Lasermaterialbearbeitung am Handschweißlaser und beim Laserschneiden ausprobiert, Kekse 3D-bedruckt oder Schweißen am Virtual-Reality-Simulator geübt. Vor dem Haus führten die Schweißlehrer des ifw Jena live verschiedene Schweißtechniken vor.

Über 1.200 Besucherinnen und Besucher fanden zur Langen Nacht der Wissenschaften den Weg ans ifw Jena und machten sich vor Ort ein Bild von der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut durchgeführt wird. Neben spannenden Gesprächen und Mitmach-Angeboten konnten die Gäste ihre getesteten Ü-Eier, ihre geklebten und selbst-geschweißten Weihnachtsdekos mit nach Hause nehmen und aktuelle Forschungsthemen, unter anderem zur Additiven Fertigung und zum Diffusionsschweißen kennenlernen.

Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften in Jena

Lange Nacht der Wissenschaften auf jenaer-nachrichten.de

Lange Nacht der Wissenschaften auf otz.de