ESF-Förderung für Schweißer-Lehrgänge

Im Rahmen der Förderrichtlinie der GfAW – Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsförderung mbH – werden vom 21.10. bis 22.12.2019 Schweißer-Lehrgänge in der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena gefördert.

Für Thüringer Unternehmen wird es immer schwierigier, Fachkräfte zu finden. Viele Arbeitgeber setzen neben der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch auf die interne und externe Weiterbildungen ihres eigenen Personals.

Das ifw Jena bietet seit über 25 Jahren Schweißerinnen und Schweißer in allen gängigen Schweißverfahren aus und weiter. Um diese Lehrgänge für Thüringer Unternehmen noch zugänglicher zu machen, werden die Angebote im Zeitraum vom 21. Oktober bis zum 22. Dezember 2019 vom Freistaat Thüringen mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Durch die Förderung können die Teilnehmer kostenneutral an den Lehrgängen teilnehmen und sich so für zukünftige Herausforderungen im schweißtechnischen Bereich qualifizieren.

  • Die Förderung umfasst Lehrgänge für die Schweißverfahren
  • Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) von Stahl
  • Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) von Chrom/Nickel-Stahl
  • Metallschutzgasschweißen (Metallaktivgas (MAG) und Metallinertgas (MIG)) von Stahl
  • Metallschutzgasschweißen (Metallaktivgas (MAG) und Metallinertgas (MIG)) von Chrom/Nickel-Stahl
  • Lichtbogenschweißen

Jeder Lehrgang umfasst 80 Unterrichtseinheiten, die an individuellen Terminen im Förderzeitraum absolviert werden können.