Das ifw Jena auf dem OptoNet-UKP-Workshop

Am 18. September 2019 fand der 3. Workshop "Präzisionsbearbeitung mit Ultrakurzpulslasern" an der EAH Jena statt. Der Workshop wird alle zwei Jahre vom OptoNet e. V. ausgerichtet.

Der Workshop bot mit mehreren Vorträgen einen umfassenden Überblick über die Lasermaterialbearbeitung mit ultrakurzen Pulsen. Daneben bot er Anwendern und Anlagenherstellern die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch untereinander. Themenschwerpunkte waren 2019 die Entwicklung und Optimierung von Prozessen, moderne Verfahren in der Optik- und Halbleiterindustrie, Möglichkeiten der Produktivitätssteigerung in der UKP-Laserbearbeitung und Anforderungen und Erfahrungen von Thüringer Unternehmen, die ultrakurz gepulste Laser bereits anwenden.

Das ifw Jena war mit einem Vortrag auf dem Workshop vertreten:

Dirk Nodop:
Parallelisierung der Lasermaterialbearbeitung mittels spatial light modulator