ifw Jena auf dem DVS CONGRESS

Am 16. und 17. September 2019 fand in Rostock der DVS CONGRESS statt. Hier trafen sich Schweißer-Experten, Anwender und Hersteller aus der Forschung und der Industrie, um sich über aktuelle Innovationen und Änderen an Normen und Regelwerken zu verschiedenen Schweißverfahren und -anwendungen zu informieren.

Das ifw Jena war auf dem DVS CONGRESS mit zwei Vorträgen im Tagungsprogramm vertreten:

Stefan Ulrich, Martin Schmitz, Simon Jahn, Peter Schaaf (TU Ilmenau):
Zeitliche Modulation des Energieeintrages beim Laserstrahlschweißen von Duplexstählen
Vorträg hielt Martin Schmitz

Mike Rödiger, René Ruder:
Gefügebeeinflussung beim WIG-Schweißen durch moduliertes Pulsen
Vortrag hielt Stefan Ulrich

Neben den Vorträgen hatten die Mitarbeiter des Instituts Gelegenheiten, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen und neue Kontakte im Bereich Schweißen und Laserbearbeitung zu knüpfen.

Im Mittelpunkt des Kongresses, der jährlich vom DVS e. V. ausgerichtet wird, standen Schweißtechnik 4.0, Digitalisierungsansätze und intelligente Vernetzung sowie die Additive Fertigung, Arbeitsschutz und zur Qualifizierung und Qualitätssicherung. Praktische Themen waren unter anderem Stahl- und Brückenbau, Fahrzeugbau, Konstruktion und Festigkeit.