Treffen der DGZfP-U35-Mitgliedergruppe am ifw Jena

Am 17. September 2019 fand das Treffen der U-35-Mitgliedergruppe der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung am ifw Jena statt. Die jungen Mitglieder treffen sich regelmäßig, um über ihre Arbeit und Ideen in der DGZfP zu sprechen.

Der Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e. V. und seine etwa 1.500 korporativen und persönlichen Mitglieder widmen sich der Erforschung, Entwicklung, der Anwendung und der Verbreitung von zerstörungsfreien Werkstoffprüfverfahren. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist auch, junge Menschen an die zerstörungsfreie Prüfung heranzuführen und für die Verfahren zu begeistern.

Zu diesem Zweck wurde im Verein eine Arbeitsgruppe von Mitgliedern unter 35 Jahren gebildet, die die Ziele junger Prüferinnen und Prüfer im Verein setzt und verfolgt, aber auch die Nachwuchsförderung unterstützt. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um neue Ideen zu besprechen und Bedarfe gegenüber des Vorstands abzustimmen, sodass die Mitbestimmung junger Mitglieder im Verein gefördert wird.

An diesem Dienstag traf sich die Gruppe am ifw Jena. Neben intensiven Gesprächen zur Nachwuchsgewinnung und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins konnten sich die Gäste auch vor Ort ein Bild der verschiedenen Forschungsbereiche des ifw Jena machen – und den Tag auf einem abendlichen Besuch des Jenaer Altstadtfestes ausklingen lassen.