Workshop "Vom Pulver zum komplexen Bauteil – 3D-Druck von Metallen" an der EAH Jena

Am 27. August fand an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena der Workshop "Vom Pulver zum komplexen Bauteil – 3D-Druck von Metallen statt".

Der Workshop gab einen Überblick zu verschiedenen 3D-Druck-Verfahren, um metallische Bauteile herzustellen. In Vorträgen, Laborrundgängen und Diskussionen konnten die Verfahren kennengelernt und live erlebt werden.

Das ifw Jena war auf dem Workshop mit einem Vortrag vertreten: Sebastian Matthes sprach zum Thema "3D-Druck von Metall im Pulverbettverfahren: Verfahrensüberblick, Anwendungsbeispiele, Trends und Visionen".

Zusätzlich konnten im Rahmen des Workshops die Laborräume und Anlagentechnik des ifw Jena besichtigt werden.

Der Workshop wurde organisiert von der Modellfabrik 3D-Druck des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau.