Dritter Auszubildender im Werkstoffprüflabor

Im akkreditierten Werkstoffprüflabor des ifw Jena werden seit 2017 junge Menschen zu Werkstoffprüfern mit der Fachrichtung Metall ausgebildet. Am 1. August 2019 hat Pascal Marx seine Ausbildung am ifw Jena begonnen.

Bereits während eines Praktikums hat Pascal Marx festgestellt, dass ihm die Herausforderungen, die im Werkstoffprüflabor auf ihn zukommen, liegen. Noch vor Ende seines Praktikums entschied er sich so für eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer mit Fachrichtung Metall.

In den nächsten dreieinhalb Jahren wird der Azubi von Ausbilder Maik Anders in alle Bereiche der Werkstoffprüfung eingeführt. Die Themen der Ausbildung reichen von der Bestimmung von Materialeigenschaften über verschiedene Methoden der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung bis zu konkreten Schadensanalysen.

Das ifw Jena begrüßt den neuen Kollegen herzlich.