Wissenschaft kooperiert mit Volkssolidarität

Das Essen auf Rädern ist für viele Menschen in Jena und Umgebung eine wichtige Hilfe in ihrem Alltag. Immer mehr Thüringer sind auf den Service angewiesen. Damit das Essen für immer mehr Haushalte pünktlich und vor allem warm geliefert werden kann, sucht sich die Volkssolidarität Ostthüringen nun Unterstützung beim ifw Jena.

Die Volkssolidarität Ostthüringen gGmbH versorgt mit ihrem Essen auf Rädern rund 300 Kunden in Jena und Kahla. Für kranke, ältere und hilfsbedürftige Menschen ist der Service eine große Entlastung. „Wichtig ist uns, dass wir trotz der teils langen Anfahrtswege Speisen von hoher Qualität liefern können“, sagt Andrea Röher, stellvertretende Geschäftsführerin der Volkssolidarität Ostthüringen. Jeder Mitarbeiter beliefert mit seinem Fahrzeug etwa 40 bis 60 Haushalte. Die Fahrzeuge sind dafür mit Heizöfen, Thermokisten und Wärmeplatten ausgestattet, um die Temperatur der Speisen während der Lieferungen konstant zu halten.

Der Bedarf an Essen auf Rädern ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Die Volkssolidarität Ostthüringen schätzt, dass aufgrund des demographischen Wandels immer mehr Haushalte zusätzlich beliefert werden müssen. Darum soll die Fahrzeugflotte für das Essen auf Rädern besser ausgestattet werden. „Damit wir auch der erhöhten Nachfrage mit gleichbleibender Qualität nachkommen können, sollen die Fahrzeuge mit den richtigen Materialien ausgerüstet werden“, so Andrea Röher.

Darum suchte sich die Volkssolidarität Ostthüringen fachkundige Hilfe am ifw Jena. Im Werkstoffprüflabor des Instituts wurden die Metallplatten, die zum Warmhalten und Kühlen der Mahlzeiten eingesetzt werden, auf Herz und Nieren geprüft. „Wichtig für eine gleichbleibende Temperatur ist vor allem die Zusammensetzung der Metalllegierung“, sagt Christian Straube, Leiter des Werkstoffprüflabors. Mittels einer Funkenemissions-Spektroskopie wird die chemische Zusammensetzung der Metallplatten untersucht. Dadurch kann der Anteil einzelner Legierungselemente in den Prüfstücken genau ermittelt werden. „So finden wir für die Volkssolidarität Ostthüringen heraus, welche Werkstoffe geeignet sind und was bei der Anschaffung neuer Platten zu beachten ist“, so Straube weiter.

Durch die Tests am ifw Jena kann die Volkssolidarität Ostthüringen jetzt noch mehr Menschen helfen, denen es schwerfällt, sich regelmäßig selbst zu versorgen. „Durch die Unterstützung des ifw Jena können wir jetzt sicherstellen, dass die Mahlzeiten auch wirklich mit der richtigen Temperatur ankommen“, freut sich Andrea Röher.