Studentenpreis der DGZfP geht an studentischen Mitarbeiter des ifw Jena

Seit 2010 vergibt die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP e. V.) den Studentenpreis. 2018 geht einer der Preise an Alexander Schmidt (links im Bild), studentischer Mitarbeiter am ifw Jena. Herr Schmidt studiert Maschinenbau an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und ist studentischer Mitarbeiter von Christian Straube im Werkstoffprüflabor am ifw Jena.

Die ausgezeichneten Studierenden erhalten die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Grundlagenkurs zur zerstörungsfreien Prüfung im DGZfP-Ausbildungszentrum in Berlin teilzunehmen. Der "Basis-Kursus", der mit einer Prüfung abgeschlossen wird, stellt die Grundlage für spätere verfahrensbezogene Stufe-3-Zertifizierungen dar. Die Kosten werden vom DGZfP e. V. übernommen. Die Auszeichnung richtet sich an Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie Werkstofftechnik, Physik, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wir beglückwünschen Herrn Schmidt zur Auszeichnung, die ihm für seine Arbeit am ifw Jena im Bereich Additive Fertigung und im Werkstoffprüflabor verliehen wurde. Alexander Schmidt beschäftigte sich während seines Praxissemesters mit der Qualifizierung und Optimierung von Oberflächen additiv gefertigter metallischer Bauteile. Hier stellte er beispielsweise Rauheitskennwerte mittels Laserscanningmikroskopie fest. In seiner Bachelorarbeit vertieft er seine Forschung auf diesem Gebiet und untersucht Verfahren zur zerstörungsfreien Prüfung innerer Unregelmäßigkeiten an Bauteilen dieser Art. Daneben unterstützt er als studentischer Mitarbeiter die Kollegen im Werkstoffprüflabor des ifw Jena. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf dem Lehrgang und seinem weiteren beruflichen Weg.