Das war die Lange Nacht der Wissenschaften am ifw Jena

Zwei Wochen ist die Lange Nacht der Wissenschaften in Jena nun her. Am ifw Jena blicken die Kolleginnen und Kollegen auf sechs spannende Stunden zurück.

Von 18:00 bis 24:00 Uhr öffneten am 25. November in ganz Jena Unternehmen und Insitute ihre Türen und gaben interessierten Gästen jeden Alters Einblicke in ihre täglichen Forschungsarbeiten.

Am ifw Jena konnten Kinder und Erwachsene die unterschiedlichen Forschungsbrereiche des Instituts in Mitmach-Angeboten, Experimenten und Vorführungen kennenlernen.

So durften am Handschweißlaser selbst Schlüssenanhänger geschweißt werden. An den Laseranlagen wurden Bastelvorlagen aus Holz und Papier ausgeschnitten, die mit modernen klebtechnischen Lösungen weiterverarbeitet werden konnten. Am Schweißsimulator konnte gefahrlos selbst Schweißen geübt werden. Im Werkstoffprüflabor wurden Ü-Eier Durchstrahlungsprüfungen und Fußbälle Druckprüfungen unterzogen. Und im Ofenlabor wurden in der Nacht statt Metallen kleine Köstlichkeiten für die Gäste gebacken.

Insgesamt über 750 Interessierte fanden zur Langen Nacht der Wissenschaften ihren Weg ans ifw Jena und sahen sich vor Ort an, womit sich die Kolleginnen und Kollegen des Instituts täglich beschäftigen.

Dabei sammelten sie auch am ifw Jena Stempel für die Göschwitzer Stempel-Rallye – bei allen teilnehmenden Partnern in Jena-Göschwitz konnten diese abgeholt und die volle Stempelkarte am Ende gegen einen "Göschwitzer"-Weihnachtskalender eingetauscht werden.

Einen Eindruck der Langen Nacht der Wissenschaften am ifw Jena gibt es im Video.