Wirtschaftsminister übergibt Fördermittelbescheide an Thüringer Forschungsinstitute

Am 24. November besuchte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee das ifw Jena, um Fördermittelbescheide an drei wirtschaftsnahe Forschungsinstitute in Jena zu vergeben.

Bei dem Treffen waren neben dem Wirtschaftsminister auch Verterterinnen und Vertreter des Robert Boyle Instituts und von INNOVENT e. V. anwesend, um ihre Fördermittelbescheide entgegen zu nehmen.

Mit den insgesamt etwa 2,2 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt der Freistaat Thüringen die Jenaer Institute dabei, ihre Anlagentechnik auszubauen. Mit den neu angeschafften Anlagen können die unterschiedlichen Forschungsarbeiten erweitert werden, sodass die Institute neue, zukunftsfähige Verfahren für industrielle Anwendungen entwickeln können.

Bei seinem Besuch kam Wolfgang Tiefensee auch mit den Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleitern der Institute ins Gespräch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und neue Ideen zu den Jenaer Forschungsaktivitäten.

Bei einer abschließenden Führung durch das ifw Jena konnte sich der Wirtschaftsminister ein Bild machen, wie Thüringer Fördergelder in Anlagentechnik und verfahrenstechnisches Know-How investiert werden.