Innovationen in Thüringen vernetzen

Der fünfte Thüringer Maschinenbautag am 6. Oktober 2021 bietet Thüringer Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Forschungsinnovationen kennenzulernen und sich miteinander und mit Forschungsinstituten in Thüringen zu vernetzen.

Der Thüringer Maschinenbautag wird jährlich durch das Thüringer Zentrum für Maschinenbau – ThZM – ausgerichtet; 2021 gemeinsam mit dem Thüringer ClusterManagement der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen.

In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher am 6. Oktober 2021 im COMCENTER Brühl in Erfurt aktuelle Ergebnisse aus der angewandten Forschung viele Möglichkeiten, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Industrie ins Gespräch zu kommen und neue Vorhaben und Ideen zu besprechen und anzugehen.

Expertinnen und Experten informieren über neueste Entwicklungen für moderne Produktionstechnologien. Besonders im Fokus steht das Thema "Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion", konkret also Herausforderungen bei der Ausschussminimierung, Prozessstabilisierung, Prozesskettenoptimierung sowie neuen Werkstoffen.

Das ifw Jena ist beim 5. Thüringer Maschinenbautag mit einem Vortrag und zwei Postern vertreten:

Vortrag

06. Oktober 2021, 10:30 Uhr:
Stefan Ulrich: "Laserstrahlschweißen additiv gefertigter Komponenten"

Poster

Sebastian Matthes: "Metal-MEX – Untersuchung des Entbinderns und Sinterns beim Materialextrusionsverfahren (MEX) und Erarbeitung von Korrelationen zwischen den gewählten Prozessparametern und den mechanischen Eigenschaften der Bauteile"

Sebastian Matthes: "qualiTi – Systematische Analyse von Einflussfaktoren auf die Pulverqualität beim Strahlschmelzen"

Informationen zum Thüringer Maschinenbautag

Programm

Online-Anmeldung