Praktikumswoche am ifw Jena

Die Stadt Jena bietet in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien eine Praktikumswoche an – an fünf Tagen in fünf Unternehmen können sich die Jugendlichen hier in den Sommerferien beruflich orientieren und verschiedene Branchen kennenleren. Auch das ifw Jena beteiligt sich an der Praktikumswoche und gibt jungen Menschen einen Einblick in die Werkstoffprüfung.

In den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler aus der Region eintägige Praktika in verschiedenen Unternehmen der Stadt durchführen. So können die jungen Leute Einblicke in ganz verschiedene Berufe erhalten und in unterschiedlichsten Berufsfeldern erste Erfahrungen sammeln.

Das ifw Jena bietet im Rahmen dieses Programms eintägige Praktika in seinem Werkstoffprüflabor an. An mehreren Tagen besuchen junge Praktikantinnen und Praktikanten das Institut und lernen den Beruf des Werkstoffprüfers kennen.

Die Gäste erhalten additiv gefertigte Proben, die es auf ihre Qualität zu prüfen gilt. Mit ihren Proben durchlaufen sie an einem Tag den gesamten Ablauf einer Werkstoffprüfung an additiv gefertigten Teilen. Die Proben werden von den Praktikantinnen und Praktikanten geschliffen und vorbereitet, am Mikroskop untersucht und digital durchstrahlt. Im Anschluss werden die Proben einer Härteprüfung unterzogen und an den Zug-Prüf-Anlagen des Instituts auf ihre Festigkeit getestet und die Bruchstellen im Rasterelektronenmikroskop untersucht.

So können die Schülerinnen und Schüler zum einen die vielfältige Arbeit in einem Werkstoffprüflabor und den Ausbildungsberuf selbst praktisch erkunden, zum anderen aber auch Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in der Fügetechnik erhalten.