ifw Logo
Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH
Abteilung Schweißtechnik
englishLogo - Home
kontaktKontakt
sitemapSitemap
impressumImpressum

Willkommen auf den Internetseiten
der Abteilung Schweißtechnik und Werkstoffprüfung

Forschung und Entwicklung
Schwerpunkte der Forschungstätigkeit sind die Verfahrens- und Technologieentwicklung für Schweißtechnische Anwendungen. Insbesondere für neuentwickelte Werkstoff wie hoch- und höchstfeste Stahlwerkstoffe, für die Schweißtechnologien und Zusatzwerkstoffe angepasst werden müssen, liegen breite Erfahrungen vor.








Aus- und Weiterbildung
Wesentlicher Bestandteil der schweißtechnischen Aus- und Weiterbildung ist die von DVS anerkannte Schweißtechnische Kursstätte. Hier erfolgt die Ausbildung und Prüfung von Schweißern nach europäischen und international anerkannten Richtlinien im Lichtbogenhandschweißen, Metall-Schutzgasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Gasschweißen. Darüber hinaus werden auch Betonstahlschweißer entsprechend der Normenreihe DIN EN ISO 17660 ausgebildet und geprüft. Im fachtheoretischen Bereich werden  u.a. Schweißfachmannlehrgänge und Lehrgänge für Schweißaufsichtpersonen durchgeführt.

Werkstoffprüfung
Das Werkstoffprüflabor verfügt über eine Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Neben der Begleitung von Prüfaufgaben für Forschungsthemen werden in unserem Prüflabor Kundenaufträge zur Untersuchung von Schadensfällen, zur Bestimmung von mechanische technologischen Parametern, zu analytischen Untersuchungen und zur Zerstörungsfreien Prüfung durchgeführt.




Bauprüfung und Qualitätsmanagement
Das ifw Jena ist durch das Deutsche Institut für Bautechnik als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle für die werkseigene Produktionskontrolle (WPK) nach DIN EN 1090-1 (Nachfolgenorm DIN 18800) für Stahltragwerke und Aluminiumtragwerke und als anerkannte Stelle für die Erteilung von Herstellerqualifikationen nach DIN 18000-7:2008 zur Zulassung von Firmen für den Stahlbau und nach DIN EN ISO 17660 (Schweißen von Betonstahl) anerkannt. Weiterhin werden Überwachungsaufgaben (Fertigungs- und Bauüberwachungen) für den Bereich Stahl- und Brückenbau ausgeführt. Das ifw ist Mitglied in der Zertifizierungsorganisation DVS-ZERT e.V. und führt in deren Auftrag Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 3834 durch.

News
Ansprechpartner
Abteilungsleiter
Herr Dipl.-Ing. Jürgen Vester
Tel. 03641-204103
E-Mail senden
Interessante Links
Veranstaltungen